Laden...
/Enneagramm
Enneagramm2019-01-03T12:09:40+00:00

Enneagramm

Das Enneagramm ist ein alter Weisheitsspiegel. Es beschreibt 9 Charakterfixierungen, das sind 9 Lebensmuster mit denen wir versuchen, mehr oder weniger erfolgreich und glücklich zu Überleben. Jeder Mensch ist in genau einem dieser Muster „fixiert“. Wer das Enneagramm kennt, wird sich und andere Menschen im beruflichen und privaten Kontext besser verstehen und das Miteinander kann harmonischer werden.

Im spirituellen Kontext hilft dir das Durchschauen deiner Fixierung dabei, das es dir immer öfter möglich wird, deiner Fixierungsmuster anzuhalten und den Impulsen der Fixierung nicht zu folgen. Dann kann immer mehr dein wahres Sein, die wahre Farbe deiner Seele durchscheinen. Das ist die vorrangige Motivation und die Richtung, in der ich mit dem Eneagramm arbeite und Menschen begleite.

Das Enneagramm hilft dabei:

  • Beziehungsmsuter zu verstehen
  • typengerecht zu kommunizieren
  • aus dem Hamsterrad auszusteigen
  • alte Muster aufzulösen
  • dein Potential zu entfalten
  • deine Essenz, deinen wahren Wesenkern endecken und befreien
  • Stille und inneren Frieden entdecken

Wie finde ich meinen Enneagramm-Typ heraus?

Die beste Möglichkeit das Enneagramm kennezulernen und den eigenen Typ zu erforschen, ist in einer Gruppe. Im Spiegel der anderen kannst du deine Fixierung erkennen und von den Fragen und Beiträgen aller profitieren. Die wichtigste Frage beim Enneagramm ist die nach der tiefer gehenden Motivation: Wenn ich ein bestimmtes Verhalten an den Tag lege, warum tue ich das? Was will ich damit erreichen oder auch vermeiden? Enneagrmm-Test, die es auch online gibt, bleiben da meist zu oberflächlich auf der Ebene des Verhaltens. Es ist ein Abenteuer, wenn du beginnst, deine Muster und Reaktionen tiefer zu hinterfragen, gewohnte Muster anzuhalten und zu erleben, was das mit dir macht.

Workshops, Kurs und Infoabende zum Enneagramm findest du unter TERMINE.

Enneagramm Jahresgruppe in München

In der Jahresgruppe treffen wir uns einmal im Monat für einen Abend. Es gibt Input zu einem Fixierungstyp, Übungen, Raum für Austausch und Reflexion. Impulse zwischen den Treffen helfen dabei, das Jahr kontinuierlich zur Selbsterforschung und zum Wachstum zu nutzen. Für Menschen mit Enneagramm-Vorkenntnissen ist es möglich, 2018 auch einzelne Abende zur Auffrischung und Vertiefung zu besuchen. Die nächste Jahresgruppe startet im Januar 2019. Es ist zunächst nur möglich und auch empfohlen, die ganze Jahresgruppe zu buchen. Restplätze werden sofern vorhanden nach Start der Gruppe auf Anfrage an Menschen mit Vorkenntnissen vergeben.

Termine 2019: 28.01.2018 (Grundlagen) | 25.02 (Typ-1) | 18.03 (Typ-2) | 01.04. (Typ-3) | 13.05. (Typ-4) | 24.06. (Typ-5 | Sommerpause | 16.09. (Typ-6) | 14.10. (Typ-7) | 11.11. (Typ-8) | 09.12. (Typ-9)
Dies sind die aktuellen Plantermine. Es kann noch vereinzelt zu Terminänderungen kommen – Die Abende sind jedoch immer Montags ausserhalb der Schulferien.
Zeit und Ort: Praxis München-Pasing, Montag 19:30 – 21:30
Kosten: 250 €  für 10 Abende

Infoabend: 14. Januar 2019, Praxis München-Pasing, Montag 19:30

Enneagramm Basis- und Aufbaukurse

Ich biete über das Jahr verteilt verschiedene Enneagramm Basis- und Aufbaukurse an, in denen die Enneagrammarbeit an einem Wochenende erlernt oder zu bestimmten Aspekten vertieft werden kann. Jeder der Kurse hat einen hohen Praxisanteil und bietet viel Raum für das Erkennen und Lösen eigener Muster sowie zur Klärung von Fragen.

Basiskurs
Inhalt: Grundlagen des Enneagramms, die 9 Fixierungen kennenlernen, die eigene Fixierung und deren Dynamik entdecken

Aufbaukurs
Inhalt: Wir erforschen wie die Fixierung stiller werden und die Macht über unser Denken und Handeln verlieren kann (Der heilige Weg). Weiterhin beschäftigen wir uns vertieft mit der Stress- und Entspannungsbewegung und deren Herausforderungen. Es ist auch Raum für Fragen und offene Punkte.

Subtypen: Sex, Macht und Geld – Die Grundtriebe im Enneagramm
Inhalt: Wir werden die 3 Grundtriebe erforschen und wie diese in uns wirken und unser Denken und Handeln steuern. Exemplarisch werden wir einige Kombinationen aus Fixierung und Unterfixierung näher betrachten. Wünsche der Teilnehmer werden soweit es möglich ist mit berücksichtigt.

Beziehung und Begegnung: Die Dynamik der Begegnung im Enneagramm
Inhalt: Wenn zwei aufeinander treffen – Partnerschaft, Kindererziehung, Freundschaft, Kollegen, Team, … Wir erforschen welche Dynamiken entstehen, welche Fixierungen harmonieren und welche Konfliktpotential beinhalten. Es können dabei nicht alle Kombinationen betrachtet werden, Wünsche der Teilnehmer werden soweit es möglich ist mit berücksichtigt.

Alle aktuellen Workshops findest du unter TERMINE.

Enneagramm im Team

Warum klappt das Miteinander mit manchen Menschen besser und mit anderen geraten wir immer wieder aneinander? Das Enneagramm gibt hierüber viel Aufschluss. Zunächst geht es drum die Fixierungen kennen zu lernen und dabei vor allem die eigene besser zu verstehen. Danach können die Dynamiken zwischen den Fixierungen leicht erkannt werden. Das ist gleichzeitig schon der erste Schritt in ein konstruktives Miteinander. Im Team-Workshop gehen wir diesen Weg humorvoll zusammen mit allen Teammitgliedern. Es ist Teambuildung und Konfliktprävention in einem.

Einen Team-Workshop passe ich auf die Bedürfnisse der jeweiligen Gruppe an. Er eignet sich für alle Arten von Gruppen, kleine Unternehmen oder Abteilungen wo miteinander an gemeinsamen Ergebnissen gearbeitet wird. Wenn du Bedarf daran hast sprich mich an – gerne führe ich ein kostenfreies und undverbindliches Vorgespräch mit dir! Dabei können wir auch schon die durchaus auch monetären Vorteile entdecken, die ein Unternehmen von dieser Arbeit hat und die es dem Geldgeber leicht machen, sich für eine solche Investition zu entscheiden.

Enneagramm-Einzelbegleitung in München und Online

Wenn du deinen Typ herausfinden möchtest, spezielle Fragen hast oder auch eine Zeit lang intensiver mit dem Ennegramm und deiner Fixierung arbeiten möchtest, begleite ich dich auch gerne im Einzelsetting persönlich in meiner Praxis oder per Skype. Zudem integriere ich in Coaching und Psychotherapie auf deinen Wunsch und mit deinem Einverständnis auch gerne Elemente aus der Enneagramm-Arbeit. Meine Erfahrung ist, dass das beim Erkennen und Auflösen der eigenen hinderlichen oder sogar zur Krankheit beitragenden Muster sehr förderlich und effizient sein kann.

Siehe auch Einzelbegleitung.

Die nächsten Ennegramm-Kurse:

Start der Jahresgruppe Enneagramm 2019

28. Januar um 19:30 - 21:30

Die Subtypen im Enneagramm

9. - 10. Februar
10:00 - 16:00

Enneagramm Aufbaukurs

6. - 7. Juli
10:00 - 16:00

Deine Fragen zur Arbeit mit dem Enneagramm?

Wenn du Fragen zur Arbeit mit dem Enneagramm hast oder dir unsicher bist, ob ein Kurs oder eine andere Form des Einstiegs oder der Vertiefung für dich sinnvoll ist, dann freue ich mich auf ein Gespräch mit dir!